Bild SDO 1988

Schachverein
Schwarze Dame Osterfeld 1988
Schachbezirk Emscher-Lippe


Mannschaftstermine und Ergebnisse  Stand: 27.03.2011 (nsl)

Saison 2010/2011

Startseite



Schwarze Dame

Berichte zu


Hier die aktuellen Mannschaftsaufstellungen.


 
Erste Mannschaft
   
Runde 1:

Ersatzgeschwächt reichte es nur zum Unentschieden 
 
Bei Schmuddelwetter ging es diesmal auswärts nach Dortmund zu SVG Marten-Bövinghausen (schon wieder mehr Auswärtsspiele als Heinspiele). Eigentich wollten wir ja gewinnen, aber mit drei Stammspielern weniger muß man schon kämpfen. Doch auch die  Dortmunder Gastgeber  mußten kurzfristig auf einen Stammspieler verzichten. So konnte der Kamp in der Gaststätte "Zur alten Post" pünktlich beginnen.
Als erster fertig war Klaus-Dieter am letzten Brett, leider fiel das Ergebnis negativ für uns aus. Dabei ist er aus der Eröffung gut herausgekommen und hatte einen kleinen Vorteil erreicht. Doch schnell verlor er leider die Übersicht und später die gesamte Partie. Günter machte es da viel besser und schaffte ein sicheres halbes Pünktchen. Auch Uwe am Brett fünf konnte mit weißen Steinen mit c3 nicht gegen den sizilianischen Aufbau des Gegners einen ausreichenden Vorteil erkämpfen und einigte sich mit dem Gegner auf eine Punkteteilung.

Kurze Zeit später verlor auch Gerd seine Partie. Als ich gerade seine Stellung mir anschaute, drohte schon ein Figurenverlust. Später mußte er folgerichtig seine Partie aufgeben.  Es steht also schon 3-1 gegen uns, aber die ersten vier Bretter spielen noch, und das gar nicht so schlecht.

Meine Zwischenanalyse: Am Brett eins hat Ludger mit den weißen Steinen einen Raumvorteil, der wie sich zeigte zum Sieg ausreichte.  Die Stellung von Joachim sieht gut aus, mindestens Remis, dachte ich. Oliver am Nebenbrett steht aus meiner Sicht sehr gut da, was er auch bestätigt. Sein langfristiges positionelles Vorteil trägt Früchte, später übersieht sein Gegner sogar ein (vorübergehendes) Damenopfer von Oliver, was ihn  eine Qualität kostet. Arno kommt sehr gut aus der Eröffnung heraus und opfert später einen Turm gegen Läufer und zwei Freibauern am Damenflügel. Doch leider muß er später eine Figur für einen BAuern des Gegners unfreiwillig Opfern und verliert noch. Zum Glück holt Achim aus seiner Partie das Maximum und es heißt am Ende doch noch 4 zu 4.
 
   Kurz: Grewe 1; Guddat 1; Heisterkamp 1; Bensch 0; Rogge 0,5; Schnettler 0,5; Teichert 0.
  SVG Marten-Bövinghausen 1 - SDO 1 = 4 - 4.

                nach oben 
  *
Runde 7:

Nach turbulentem Verlauf endete das Treffen von SDO 1 gegen SK Ickern 1 remis

 Zum Gewinn hat es diesmal nicht gereicht, aber letzendlich ging das Ergebnis so in Ordnung.
Erstmal die Punkteausbeute im Einzelnen:
Bernd 0,5; Ludger 0,5; Joachim 0; Oliver 0; Bruno 0,5; Arno 1; Uwe 0,5; Markus 1 = 4-4.
*
Der versprochener Kommentar - ein Rückblick auf das Spiel am 27. Februar:
 Bernd hatte einen starken Gegner und agierte dementsprechend erst einmal vorsichtig. Markus wartete geduldig auf seine Chance, die ihm dann der Gegner später auch bot. Doch zuvor hat Uwe, mit den schwarzen Steinen spielend, eine sichere Remisstellung erreicht und seinem Gegenüber ein Remis angeboten, den dieser nicht ablehnen konnte. Arno hat sich inzwischen gut aufgestellt, mindestens ein Remis wäre (endlich:-) fällig. Doch er komplizierte unnötig und machte einen groben Schnitzer, der ihn die Dame auf Kosten zweier Leichtfiguren kostete. Sein Gegner wähnte sich schon (zu Recht) auf der Siegesstraße, wurde aber unvorsichtig. Mit einem (Schein-)Opfer eroberte Arno nur drei Züge später genug Material, um die Partie auch ohne Dame sicher zum Gewinn nach Hause zu führen. Es sah endlich wieder gut aus für die Schwarze Dame aus!

 Doch an den vorderen Brettern wurde auch verbissen gekämpft. Oliver stand (scheinbar) sehr sicher und Bruno schien mir auch in Remisreichweite zu sein. Ludger's Stellung konnte ich nicht so gut einschätzen, ebenso wie die Partie von Bernd. Doch die beiden Unentschieden an den Spitzenbrettern gingen am Ende in Ordnung. Vielleicht hätte Bernd sogar gewinnen können, mit etwas wenn und aber...;-) Achim's Partie schien wieder ein positioneller Kampf zu werden, bei der am Ende sein Gegner die Oberhand errang. Beim 4-3 für uns war nur noch die Schachpartie von Oliver offen. Nach einigen Turbulenzen während und nach der Zeitkontrolle ging es dann wieder etwas ruhiger weiter. Oliver stand unter Druck und konnte lange gegen halten, bevor er am Ende doch die Partie aufgeben musste. Ein Sieg ist immer schön, aber unsere Nerven und natürlich die gegnerische Mannschaft hatten was dagegen.

Bisher lief es nicht gut bei uns in den vergangenen Mannschaftskämpfen. Irgendwie war ein Wurm drin, ein  Virus der uns lähmte. ;-))
Noch sind wir lange nicht abgestiegen. Wir kämpfen also weiter - ist ja nur ein Spiel, Sport und Spaß!
*
                nach oben
*******

Runde 8:

Endlich mal ein klarer Sieg für die erste Mannschaft von Schwarze Dame.


Mit Stammbesetzung aber ohne "Guddi" Joachim Guddata ist SDO 1 bei strahlendem bei Horst-Emscher angetreten.
Nur bei einem Sieg konnten wir noch unsere Chance auf einen Klassenverbleib sichern.
 
Fast schon ein Ritual bei unseren Mannschaftskämpfen: Uwe, mit den schwarzen Steinen spielend, bietet dem Gegner ein Remis und es heisst 0,5 zu 0,5. (Uwe's Motto: Mit Weiß auf Sieg spielen, mit schwarz Remis klammern ;-))
Uwe hat gerade den Mehrbauern freiwillig zurückgegeben, verbunden mit Läufertausch auf h6.
Bild oben: Uwe hat gerade den Mehrbauern freiwillig zurückgegeben, verbunden mit Läufertausch auf h6.
 
Kurze Zeit später gewinnt Bernd und wir liegen mal wieder vorne. Doch das hatten wir leider schon öfter.
Später macht Markus auf Brett 7 Remis und Arthur am Brett 8 gewinnt seine Partie.
Bild unten: Während Arthur und Markus ihre Runden drehen, brüten ihre Gegner über die beste Fortsetzung.
 
Während Arthur und Markus ihre Runden drehen, brüten ihre Gegner über die beste Fortsetzung:
 
Der frischgebackener SDO-Pokalsieger Oliver Heisterkamp (im unteren Bild rechts)
siegt auch für die Mannschaft am Brett 3.
Der frischgebackener SDO-Pokalsieger siegt auch für die Mannschaft.
 
 
Bruno Fiori: Rechtzeitig zu Saisonende in aufsteigender Form.Bruno Fiori:Rechtzeitig zu Saisonende in aufsteigender Form.
 
Arno hat wie immer sich mit Weiß gut entwickelt, irgendwann aber passiv fortgesetzt und den Anzugsvorteil wieder abgegeben. Als einziger der SDOler hat er an diesem Tag verloren. Statt viele Bilder knipsen hätte er lieber doch mehr auf die eigene Partie geachtet.Alles geht halt nicht, ist aber diesmal (für die Mannschaft) gut gegangen. Auf zum nächsten Sieg!
 
Ergebnisse im einzelnen:
Horst Emscher 3 - Schwarze Dame Osterfeld = 2,5 - 5,5.
Bernd: 1; Ludger 0,5; Oliver 1; Bruno 1; Arno 0; Uwe 0,5; Markus 0,5; Arthur 1 = 5,5.

                nach oben
********

Spielplan Vebandsklasse Gruppe 1 (Schachbund NRW e.V. - SBNRW)

Termine und Ergebnisse 2010/2011



 Folgende Mannschaften treten mit Achter-Teams aufeinander:
Verbandsklasse, Gruppe 1
Schwarze Dame Osterfeld 1
SVG Marten-Bövinghausen 1
SC Hansa Dortmund 4
SF Essen-Werden 1
SC Gerthe 1
SK Recklinghausen Altstadt 1
SV Rot-Weiß-Altenessen 1
SK Ickern 1
SV Horst-Emscher 3
SV Königsspringer Haltern 1

Termine und Ergebnisse 2010/2011

                nach oben 


  
Zweite Mannschaft:

Runde 1 
Die Spitzenbretter verlieren unerwartet

Der erste Auftritt der zweiten Mannschaft verlief anders als erwartet.
Daniel verlor seine Partie, nachdem er eine Qualität eingestellt hatte. Heinz ließ ein ersticktes Matt zu, der gegnerischer Springer ließ sich nicht zweimal bitten. Gerd schaffte am Brett drei ein Unentschieden. Otti (Hans-Joachim) gewinnt seine Partie. Am Brett fünf ringt Günter seinen Gegner nieder und sichert als Mannschaftsführer den halben Punkt. Eine Woche zuvor hatte er in der Verbandsklasse ausgeholfen und dort ein wertvolles (halbes) Pünktchen erobert.
Also: SDO 2 - SF Gelsenkirchen 2002 III = Meseck 0; Bandmann 0; Thiel 0,5; Otto 1;Schnettler 1 = 2,5 - 2,5.
                nach oben

Termine und Ergebnisse 2010/2011

Folgende Mannschaften treten mit Fünfer-Teams aufeinander:
Bezirksklasse
Schwarze Dame Osterfeld II
OSV 1887 VIII
SW Oberhausen I
SG Gladbeck III
SV Horst 31 VI
SF Buer 21/74 IV
SF GE 2002 III

Termine und Ergebnisse 2010/2011

                 nach oben

Stand: 25.06.2010


1. Mannschaft Verbandsklasse, Gruppe 1

Saison 2010/2011

Runde

Datum

Heim

Gast

Ergebnis

Runde 1

12.09.2010 SVG Marten-Bövinghausen 1 Schwarze Dame Osterfeld 1  4 - 4

Runde 2

17.10.2010* Schwarze Dame Osterfeld 1 SC Hansa Dortmund 4   -

Runde 3

14.11.2010 SF Essen-Werden 1 Schwarze Dame Osterfeld 1   -

Runde 4

05.12.2010 SC Gerthe 1 Schwarze Dame Osterfeld 1   -

Runde 5

16.01.2011 Schwarze Dame Osterfeld 1 SK Recklinghausen Altstadt 1   -

Runde 6

06.02.2011 SV Rot-Weiß-Altenessen 1 Schwarze Dame Osterfeld 1   -

Runde 7

27.02.2011 Schwarze Dame Osterfeld 1 SK Ickern 1  4 -4

Runde 8

20.03.2011 SV Horst-Emscher 3 Schwarze Dame Osterfeld 1  2,5-5,5

Runde 9

10.04.2011

Schwarze Dame Osterfeld 1

SV Königsspringer Haltern 1

  -
Alle Angaben ohne Gewähr.
* = Sondertermin: Der ursprünglicher Termin wurde verlegt!

Spielplan Vebandsklasse Gruppe 1 (Schachbund NRW e.V. - SBNRW)

Tabelle Verbandsklasse, Gruppe1 (SBNRW)

Stand: 20.09.2010 (nl)

                nach oben



2. Mannschaft Bezirksklasse

Saison 2010/2011

Runde

Datum

Heim

Gast

Ergebnis

Runde 1

19.09.2010 Schwarze Dame Osterfeld II SF Gelsenkirchen 2002 III  2,5 - 2,5

Runde 2

31.10.2010* SV Oberhausen IV Schwarze Dame Osterfeld II   -

Runde 3

28.11.2010 Schwarze Dame Osterfeld II SG Gladbeck 19/23 III   -

Runde 4

12.12.2010 SF Buer 21/74 IV Schwarze Dame Osterfeld II   -

Runde 5

27.02.2011 Schwarze Dame Osterfeld II  - frei -  +/-

Runde 6

03.04.2011 Schwarze Dame Osterfeld II OSV 1887 VIII   -
Runde 7 08.05.2011 SV Horst 31 VII Schwarze Dame Osterfeld II   -

Alle Angaben ohne Gewähr

* = Sondertermin: Der ursprünglicher Termin wurde verlegt!

Bezirk Emscher-Lippe (EL) im SVR

Tabelle und Termine Bezirksklasse (EL) (Neu)

Stand: 20.09.2010

               nach oben