Bild SDO 1988

Schachverein
Schwarze Dame Osterfeld 1988
Schachbezirk Emscher-Lippe


Mannschaftstermine und Ergebnisse

Saison 2010/2011

Startseite



Schwarze Dame

Bericht Runde 9

Weitere Berichte: Runde 1, Runde 2, Runde 3, Runde 4, Runde 5Runde 6Runde 7, Runde 8, Runde 9.

 Erste Mannschaft 
 

Klassenerhalt wäre das Sahnehäubchen nach einer guten und spannenden Saison

Bei schönstem Aprilwetter und mit voller Besetzung ging es am letzten Spieltag der Verbandsliga gegen den Tabellennachbarn. Beide Mannschaften brauchten mindestens remis, wobei wir schon siegen mussten, um wirklich Chancen auf Klassenerhalt zu haben.

Kein Wunder, dass es dieses Mal, wie so oft, hart aber fair zu Sache ging. Uwe hat wie so oft realtiv schnell zum Remis abgewickelt. Dann hat leider Markus mit einer Figur weniger auf dem Brett aufgeben müssen. Oliver machte auch relativ schnell remis, ihm folgten bald Bernd und Bruno (beide eher mit Glück oder ? :-)). Ich glaube am wenigsten Glück in seinen Partien hatte bisher Artur, der diesmal leider nach einer Springergabel den Turm geben musste, sich aber noch lange wehrte.

Also konnten Ludger und Arno nur noch ausgleichen. Während Ludger am Ende sicher und verdient nach Hause trug, hatte Arno mal wieder Schwierigkeiten, seine gute Stellung in einen Sieg zu verwandeln. Wie meinten Bernd und Markus nach dem Spiel: "Deine (Arno's) Stellung möchten wir auch öfter auf dem Brett haben". Statt seinen Mehrbauern durch Vereinfachen zu verwerten, verspielt er seinen Vorteil. Arno's Gegnerin hätte forciert Remis erreichen können, stattdessen läßt sie sich mitten auf dem Brett mattsetzen.

Alles im allem war das Ergebnis für uns schon etwas schmeichelhaft, wenn man die einzelnen Partieverläufe unter die Lupe nehmen würde. Doch wir haben insgesamt gute Moral gezeigt. Mit 'hätte, wenn und aber'-Einsprüchen können auch die Gegner argumentieren.

Übrigens hätte ich auch die Überschrift aus der letzten Runde nur leicht modifizieren können `Spannender und harter Kampf bis zur letzten Runde`.

Kurz: Grewe 1; Laudage 0,5; Heisterkamp 0,5; Fiori 0,5; Bensch 1; Jurkait 0; Rogge 0,5; Jerig 0.
          SDO I - Dortmunder SV = 4 - 4
 
Termine und Ergebnisse SDO I
 

                    nach oben
 

 Zweite Mannschaft:
 
Letzter Kamp gegen Horst 31 V um Klassenverbleib

Am 16. Mai findet der entscheidender Spieltag für die Zweite.
Ein direkter Punktenachbar kann nicht mehr eingreifen (spielfrei), im Gegensatz zu uns!
Doch brauchte er auch nicht. Denn unsere Zweite verlor hoch und besigelte so den Abstieg in die Bezirksklasse.


Endergebnis: Horst 31 V - SDO II = 6 - 2
 
Termine und Ergebnisse SDO II
 
                    nach oben

Stand: 18.04.2010


1. Mannschaft Verbandsliga Gruppe 1

Saison 2009/2010

Runde

Datum

Heim

Gast

Ergebnis

Runde 1

30.08.2009

SV Horst Emscher

SDO I

5,5 - 2,5

Runde 2

04.10.2009

SDO I

RSG Läufer /Ost 4,5 - 3,5

Runde 3

08.11.2009

SK Holsterhausen

SDO I

6 - 2

Runde 4

06.12.2009

SDO I

Oberhausener SV

2,5 - 5,5

Runde 5

10.01.2010

SC Buer-Hassel

SDO I

4 - 4

Runde 6

31.01.2010

SDO I

SV Watterscheid 4

5 - 3

Runde 7

21.02.1010

SV Ahlen

SDO I

4 - 4

Runde 8

21.03.2010

Doppelbauer. Brambauer

SDO I

5 - 3

Runde 9

18.04.2010

SDO I

Dortmunder SV

4 - 4 
Alle Angaben ohne Gewähr

Spielplan Vebandsliga Gruppe 1 (Schachverband Ruhrgebiet (SVR))

Tabelle Verbandsliga Gruppe1 (SVR)

Stand: 18.04.2010

                nach oben



2. Mannschaft Bezirksliga

Saison 2009/2010

Runde

Datum

Heim

Gast

Ergebnis

Runde 1

06.09.2009 SDO II Horst 31 IV 1 - 7

Runde 2

11.10.2009 Hervest-Dorsten IV SDO II 6 - 2

Runde 3

22.11.209 SDO II OSV VII 3 - 5

Runde 4

20.12.2009 Kirchhellen IV SDO II 3,5 - 4,5

Runde 5

03.01.2010 SDO II SW Oberhausen III 3,5 - 4,5

Runde 6

07.02.2010 SF Gelsenkirchen III SDO II 4 - 4

Runde 7

28.02.2010 frei  
Runde 8 11.04.2010 SDO II Horst 31 VI 4 - 4
Runde 9 16.05.2010 Horst 31 V SDO II 6 - 2

Alle Angaben ohne Gewähr

Bezirk Emscher-Lippe (EL) im SVR

Tabelle und Termine Bezirksliga (EL) 

Stand: 16.05.2010

               nach oben