Bild SDO 1988

Schachverein
Schwarze Dame Osterfeld 1988
Schachbezirk Emscher-Lippe

Mannschaftstermine und Ergebnisse
Saison 2009/2010

Startseite



Schwarze Dame

Bericht Runde 2

Weitere Berichte: Runde 1, Runde 2, Runde 3, Runde 4, Runde 5Runde 6Runde 7, Runde 8, Runde 9.

 Für die erste Mannschaft geht es wie in den vergangenen Jahren darum, gegen den Absteig zu kämpfen. Doch diesmal müßte schon ein größeres Wunder geschehen, wenn wir nicht absteigen.
 Aber noch sind wir nicht abgestiegen! Das gleiche gilt für unsere Zweite!

Die ersten Punkte für die erste Mannschaft

Bei sonnigem Wetter empfing die Erste die Gäste von RSG Läufer/Ost im Naturfreundehaus in Bottrop.
Der Gegner von Oliver kam etwas später, so daß im Endeffekt beide Mannschaften vollzählig gegeneinander trafen.

Bernd hat am Brett 2 relativ schnell remis gemacht, gefolgt von Uwe, der alles tauschte und mit den schwarzen Steinen in den sicheren Remishafen einlief. Auch Bruno ließ diesmal nichts anbrennen und steuerte einen halben Punkt dazu.

Und auf den anderen Brettern lief alles auch ganz gut: Ludger und Markus standen etwas besser, Arno's Partie sah nach remis aus, Artur stand auch OK ebenso wie Oliver, der einen heftigen Angriff des Gegners parieren mußte. Doch es kam wie so oft anders. Markus bot Turmtausch und ein weiteres Unentschieden war die Folge. Dann schimpfte Artur auf sich selbst und schmiß leider seine Partie weg, schade. Oliver hatte den Kopf aus der Schlinge gezogen  und machte Remis, während der Gegner von Arno die Stellung überzog und verlor.

Besonderen Lob verdient Ludger am Brett eins! Donnerstag noch im Krankenhaus, kämpfte er sichtlich geschwächt und gewann souverän seine Partie und sicherte damit den ersten Sieg für die SDOler.
Ludger Grewe am Brett 1 gegen RSG Läufer/OstBild: Ludger Grewe am Brett 1 gegen RSG Läufer/Ost, daneben Bernd und Oliver.

Kurz: Grewe 1; Laudage 0,5; Heisterkamp 0,5; Fiori 0,5; Bensch 1; Jurkait 0; Rogge 0,5; Jerig 0,5=4,5-3,5
 
Termine und Ergebnisse
 


                    nach oben

Die Zweite hat trotz gutem Beginn leider hoch verloren gegen die Vierte von Hervest-Dorsten
Der "unfreiwilliger Spaziergang" vor Beginn des Spiels gegen Dorsten hatte gewirkt: Ausnahmslos alle Spieler sind gut aus den Startlöchern gekommen und standen nach ca. 1 Stunde Spielzeit solide bis gut aufgestellt auf den Schachbrettern. Es lief gut für die Mannschaft und ich als Zuschauer (ahb) machte gutgelaunt eine Kaffeepause.
 
Danach änderte sich leider einiges! Christian hat sich gut entwickelt ("ich wollte den Gegner Matt setzen!"), überschätzte jedoch seine Stellung und verlor leider als erster. Klaus-Dieter und Heinz standen an den Spitzenbrettern in Ordnung, auch Hans-Joachim stand gut. Gerd hatte zwischendurch eine Leichtfigur eingebüßt und kämpfte schon um remis. Günthers Stellung war für mich etwas unklar, es roch nach remis. Daniel hatte positionell bessere Stellung, war aber noch lange nicht gewonnen. Marc hatte eine Figur für zwei gute Bauern gegeben aber die Stellung war gut haltbar, wie er später bewies.
 
Trotz hoffnugsvollem Beginn ist das Ergebnis leider viel zu schlecht, fast eine Parallele zu Verlauf der ersten Runde bei der ersten Mannschaft gegen Horst. Daß Klaus-Dieter und Hans-Joachim am Ende noch verloren, hat micht überrascht!
 Der jüngste in der Runde: Christian Drachenberg
Bild:
Jung und alt nebeneinander bei SDO (im Vordergrund: Christian Drachenberg, dahiner, Günther Schnettler)
 
Heinz Bandmann:
"Das ging ja heute total schief !! Wir haben überraschend hoch mit 6:2 verloren.  Hier die Ergebnisse:
 
Teichert -Wiemann (1489) 0:1
Kuhlmann(1446)-Bandmann 1/2:1/2
Otto-Giebert(1533) 0:1
Hölting(1511)-Thiel 1:0
Schnettler-Majewski(1380) 0:1
Hemig(1365)-Drachenberg 1:0
Krüger-Konarski(1504) 1/2:1/2
Hoppe(1494)-Meseck, Daniel 0:1
 
Somit an den ersten 6 Brettern nur ein halber Punkt! Gut, dass Mark und Daniel das Ergebnis ein wenig verbessert haben."
 
Termine und Ergebnisse
 
                    nach oben

Stand: 11.10.2009


1. Mannschaft Verbandsliga Gruppe 1

Saison 2009/2010

Runde

Datum

Heim

Gast

Ergebnis

Runde 1

30.08.2009

SV Horst Emscher

SDO I

5,5-2,5

Runde 2

04.10.2009

SDO I

RSG Läufer /Ost 4,5-3,5

Runde 3

08.11.2009

SK Holsterhausen

SDO I

6-2

Runde 4

06.12.2009

SDO I

Oberhausener SV

 

Runde 5

10.01.2010

SC Buer-Hassel

SDO I

 

Runde 6

31.01.2010

SDO I

SV Watterscheid 4

 

Runde 7

21.02.1010

SV Ahlen

SDO I

 

Runde 8

21.03.2010

Doppelbauer. Brambauer

SDO I

 

Runde 9

18.04.2010

SDO I

Dortmunder SV

 
Alle Angaben ohne Gewähr

Spielplan Vebandsliga Gruppe 1 (Schachverband Ruhrgebiet (SVR))

Tabelle Verbandsliga Gruppe1 (SVR)

Stand: 22.11.2009

                nach oben



2. Mannschaft Bezirksliga

Saison 2009/2010

Runde

Datum

Heim

Gast

Ergebnis

Runde 1

06.09.2009 SDO II Horst 31 IV 1-7

Runde 2

11.10.2009 Hervest-Dorsten IV SDO II 6-2

Runde 3

22.11.209 SDO II OSV VII 3-5

Runde 4

20.12.2009 Kirchhellen IV SDO II  

Runde 5

03.01.2010 SDO II SW Oberhausen III  

Runde 6

07.02.2010 SF Gelsenkirchen III SDO II  

Runde 7

28.02.2010 frei  
Runde 8 11.04.2010 SDO II Horst 31 VI  
Runde 9 16.05.2010 Horst 31 V SDO II  

Alle Angaben ohne Gewähr

Bezirk Emscher-Lippe (EL) im SVR

Tabelle und Termine Bezirksliga (EL) 

Stand: 11.10.2009

               nach oben