Bild SDO 1988

Schachverein
Schwarze Dame Osterfeld 1988
Schachbezirk Emscher-Lippe

Mannschaftstermine und Ergebnisse
Saison 2009/2010

Startseite



Schwarze Dame

Bericht Runde 7

Weitere Berichte: Runde 1, Runde 2, Runde 3, Runde 4, Runde 5Runde 6Runde 7, Runde 8, Runde 9.

 
 

Ein unerwartetes Unentschieden gegen den Tabellendritten

Die weite Reise nach Ahlen hat sich gelohnt. Diesmal war Osterfeld nicht ganz vollzählig: Markus hat sich krank gemeldet und wurde von Marc vertreten. Ansonsten waren wie immer alle pünktlich und ... anscheinend gut motiviert in Ahlen angetreten.

Wie so oft holte Uwe ein schnelles und sicheres Remis. Auch Bruno ließ mit Schwarz nichts anbrennen und sicherte der Mannschaft einen weiteren halben Punkt. Die übrigen Partien waren hart umkämpft und für mich nicht immer klar erkennbar, wo dir Vor- und Nachteile der jeweiligen Stellung lagen. Jedenfalls spielte unser Ersatzmann Marc nicht schlecht. Auch er holte einen halben Punkt, vielleicht war sogar mehr drin. Bernd verlor leider seine Partie. Mein Gegner versuchte eine Ungenauigkeit in meiner Eröffnung zu seinem Vorteil auszunutzen. Doch die Stellung blieb kompliziert. Aus dem Mittelspiel ist mein Gegner zwar mit einem Minusbauern rausgekommen, dafür aber mit einem gefährlichen Freibauer.

Artur hatte ein gute Stellung erreicht und erkämpfte sich materiellen Vorteil. Doch sein Gegner hätte am Ende durch Dauerschach den Remishafen erreichen können. Doch er tauschte seinen aktiven Springer gegen den Randläufer von Artur. Danach gewann Artur schnell und glich somit aus. Arno tat sich schwer, seinen Mehrbauern zu verwerten. Am Ende opferte er einen Läufer und beide holten sich eine neue Dame aufs Brett. Nach Zugwiederholung ist es aber "nur" ein Remis geworden.

Oliver sicherte als letzter Spieler den fehlenden Punkt. Ich dachte zwischendurch, Oliver würde besser stehen. Aber der Angriff am Königsflügel hatte nicht zu vollen Erfolg gereicht. Der Gegner hatte am Ende zwar einen Mehrbauer am Rande, aber es war beim korrekten Spiel nicht mehr möglich, ihn zu verweerten. Also ein weiteres Remis und gleichzeitig Mannschaftsremis! Wir bleiben weiter auf einem Nichtabstiegsplatz!

Kurz: Grewe 0,5; Laudage 0; Heisterkamp 0,5; Fiori 0,5; Bensch 0,5; Jurkait 1; Rogge 0,5; Krüger 0,5
          SV Ahlen - SDO I = 4 - 4
 
Termine und Ergebnisse SDO I
 

                    nach oben
 

Am 11. April ist Horst VI zu Gast in Osterfeld

Demnächst mehr von der zweiten Mannschaft...
In siebter Runde hat die Zweite einen freien Spieltag!

 
Termine und Ergebnisse SDO II
 
                    nach oben

Stand: 21.02.2010


1. Mannschaft Verbandsliga Gruppe 1

Saison 2009/2010

Runde

Datum

Heim

Gast

Ergebnis

Runde 1

30.08.2009

SV Horst Emscher

SDO I

5,5 - 2,5

Runde 2

04.10.2009

SDO I

RSG Läufer /Ost 4,5 - 3,5

Runde 3

08.11.2009

SK Holsterhausen

SDO I

6 - 2

Runde 4

06.12.2009

SDO I

Oberhausener SV

2,5 - 5,5

Runde 5

10.01.2010

SC Buer-Hassel

SDO I

4 - 4

Runde 6

31.01.2010

SDO I

SV Watterscheid 4

5 - 3

Runde 7

21.02.1010

SV Ahlen

SDO I

4 - 4

Runde 8

21.03.2010

Doppelbauer. Brambauer

SDO I

 

Runde 9

18.04.2010

SDO I

Dortmunder SV

 
Alle Angaben ohne Gewähr

Spielplan Vebandsliga Gruppe 1 (Schachverband Ruhrgebiet (SVR))

Tabelle Verbandsliga Gruppe1 (SVR)

Stand: 21.02.2010

                nach oben



2. Mannschaft Bezirksliga

Saison 2009/2010

Runde

Datum

Heim

Gast

Ergebnis

Runde 1

06.09.2009 SDO II Horst 31 IV 1 - 7

Runde 2

11.10.2009 Hervest-Dorsten IV SDO II 6 - 2

Runde 3

22.11.209 SDO II OSV VII 3 - 5

Runde 4

20.12.2009 Kirchhellen IV SDO II 3,5 - 4,5

Runde 5

03.01.2010 SDO II SW Oberhausen III 3,5 - 4,5

Runde 6

07.02.2010 SF Gelsenkirchen III SDO II 4 - 4

Runde 7

28.02.2010 frei  
Runde 8 11.04.2010 SDO II Horst 31 VI  
Runde 9 16.05.2010 Horst 31 V SDO II  

Alle Angaben ohne Gewähr

Bezirk Emscher-Lippe (EL) im SVR

Tabelle und Termine Bezirksliga (EL) 

Stand: 07.02.2010

               nach oben