Bild SDO 1988
Schachverein
Schwarze Dame Osterfeld 1988
Schachbezirk Emscher-Lippe
Vereinsturniere 2011/12.


Stand: 20.11.2011 (nsl)

Vereinsturniere Startseite




Neben der traditionellen Vereinsmeisterschaft und dem Vereinspokal mit "normaler" Bedenkzeit  finden noch zahlreiche andere vereinsinterne Turniere statt.
Pokal von SChwarze Dame Osterfeld
Vereinspokal

Für den Blitzverein Schwarze Dame Osterfeld gehören Blitzturniere (5 Minuten Bedenkzeit) zum Muß. Dazu zählen auch Blitzmeisterschaft  und Blitzpokal. Die Spielpaarungen werden durch den Spielleiter vorgenommen.

Neu (seit Februar 2011) ist das Offene Preisblitzturnier von Schwarze Dame, das jeden ersten Freitag im Monat ausgetragen wird.

Zu einem festen Termin gehört auch das Weihnachtsblitzturnier mit Sachpreisen für jeden Teilnehmer (solange der Vorrat reicht natürlich).
Bisher ist keiner ohne Preis weggegangen.

Zu aktuellen Vereinsturnieren lesen Sie mehr...

Ab und zu wird auch gekegelt...

...oder auch Fußball getreten (früher auch mal ein "richtiges" Hallenturnier für Schachspieler & Fußballer).
SDO kegelt
 
Das kickern im kleineren Maßstab wird auch gerne ausgeführt:-)

Das königliche Spiel bleibt aber zweifellos die Hauptbeschäftigung im Verein.
Fußball
In die Hauptstadt Berlin wurde schon eine Schachfahrt organisiert. Auch Münster und Düsseldorf standen schon auf dem Program.

Unsere letzte Schachfahrt 2008 führte uns diesmal in den Mittelpunkt des Reiches Karls des großen, Richtung Aachen.
 
Auf unseren Plänen stand alles was Spaß macht, außer Schach! Geselligkeit, Disco und Tanzen, Skatspielen und kulinarische Genüsse füllten unseres Wochenende. Zum Abschluß tankten wir noch ein wenig Kultur und Geschichte in der Domstadt Aachen.

 
          nach oben